19. Mai 2018

Südhessischer Ehrenamtstag 2018 in der Grube Messel

Am Samstag 19. Mai 2018 lud die Hessische Staatskanzlei zum Ehrenamtstag in die Grube Messel bei Darmstadt ein. Die Grube Messel ist einer der weltweit bedeutendsten Fundorte für Fossilien und wurde von der UNESCO in die Liste der Weltnaturerbestätten aufgenommen.

Der Ehrenamtstag war ein kleines Dankeschön an diejenigen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich in verschiedenster Weise freiwillig für das Gemeinwohl engagieren.

Unsere Jugendgruppe bot im Rahmen der Veranstaltung ein vielfältiges Programm, mit Spaß und Action besonders für die jüngeren Besucher. Aus dem THW-Einsatzgerüstsystem (EGS) hatten wir einen rund vier Meter hohen Dreibock aufgebaut, in dem man sich nach dem Prinzip des Flaschenzuges selbst in die Höhe ziehen konnte.

Bei einem überdimensionalen Puzzle aus Pflastersteinen konnte man das Logo der Grube Messel mit dem berühmten Urpferdchen zusammenfügen. Dieses Puzzle, das unsere Junghelferinnen und Junghelfer eigens für diesen Tag angefertigt hatten, übergaben wir anschließend als Geschenk an die Mitarbeiter der Grube Messel. Wir hoffen, dass Kinder, die die Weltnaturerbestätte künftig besuchen, noch viel Spaß damit haben werden.

Die Besucher konnten sich an der Lösung unseres selbst gebastelten Holzknobelspiels „Die Königskinder“ versuchen und wer zuhause weiterrätseln wollte, konnte das Spiel gegen eine kleine Spende erwerben. An einer weiteren Station, die die Kameraden vom THW-Ortsverband Bingen zum Programm beigesteuert hatten, konnte man Punkte beim Zielwerfen mit kleinen Sandsäcken sammeln und bei dem beliebten Spiel „Der heiße Draht“, das wir, passend zum Thema, in Form eines Dinosauriers gestaltet hatten, konnte man mit ruhiger Hand seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Außerdem gab es noch eine Hüpfburg, die natürlich von den Kindern mit großer Begeisterung gestürmt wurde.